Grundlegendes zur OGS

Willkommen in der Offenen Ganztagsschule der Hachede-Schule in Geesthacht!

Unsere Offene Ganztagsschule, getragen von der BQG (Personalentwicklung GmbH), ist ein liebevoll gestaltetes Betreuungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Wir sind stolz darauf, dass derzeit 100 Schülerinnen und Schüler von unserem Programm profitieren und von unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet werden.

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches und bereicherndes Angebot zu bieten, das ihre kognitive, soziale und emotionale Entwicklung fördert und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten. Bei uns steht jedes Kind im Mittelpunkt, und wir legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung und Förderung.

Unser Kursprogramm umfasst eine breite Palette von Aktivitäten, die den Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine vielfältige Auswahl an kreativen, sportlichen, musikalischen und spielerischen Angeboten. Unsere Kursleiterinnen und Kursleiter sind sorgfältig ausgewählt und verfügen über pädagogische Fachkenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Wir nutzen die Räumlichkeiten der Schule, die Sporthallen und Küchen, Musik- und Therapieräume. Dadurch können wir ein breites Spektrum an Aktivitäten anbieten und den Schülerinnen und Schülern eine inspirierende Umgebung bieten.

Wir möchten betonen, dass die Teilnahme an unserer Offenen Ganztagsschule freiwillig ist und als ergänzendes Angebot zum planmäßigen Unterricht dient. Bei uns steht das Wohl der Kinder an erster Stelle, und wir arbeiten eng mit den Eltern und Erziehungsberechtigten zusammen, um ihre Bedürfnisse und Erwartungen bestmöglich zu berücksichtigen.

Um eine umfassende Unterstützung der Familien zu gewährleisten, planen wir in Zukunft auch Ferienbetreuung und längere Betreuungszeiten anzubieten. Unsere Offene Ganztagsschule soll für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich sein, unabhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit ihrer Familien. Daher halten wir die Betreuungskosten mit einem Beitrag von nur 10 Euro pro teilnehmendem Wochentag sehr niedrig und akzeptieren auch Gutscheine für Bildung und Teilhabe. Gerne unterstützen wir Sie bei der Beantragung von Gutscheinen und anderen finanziellen Unterstützungsmaßnahmen.

Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen und Änderungen des Betreuungsangebots nur zu den Schulhalbjahren möglich sind. Änderungen müssen bis Dezember oder Juni bei uns vorliegen, damit wir diese rechtzeitig berücksichtigen können.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung erreichen Sie unsere Koordinatorin Anna Knaack unter:

E-Mail: knaack@bqg-personalentwicklung.de

Wir freuen uns darauf, Ihr Kind in unserer Offenen Ganztagsschule willkommen zu heißen und gemeinsam eine inspirierende Lern- und Betreuungsumgebung zu schaffen.