Deutsch

Im Deutschunterricht werden die Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Lernniveaustufen unterrichtet.

Orientiert an den gängigen Stufenmodellen zur Schreib- und Lesefertigkeit arbeiten die Lehrkräfte nach den folgenden Fragestellungen:

• Was kann der Schüler schon?
  • Was muss er noch lernen?
  • Was kann er als nächstes lernen?

Dabei werden unterschiedliche Materialien und Unterrichtsprogramme wie z.B. Fibeln, Lautgebärden, Arbeiten mit Silben, Anlauten etc. und spezielle Computer-Software genutzt.

Der Unterricht findet im fachlichen Bereich dabei sehr differenziert und individualisiert statt, bemüht sich dabei jedoch um Themenzentrierung, damit alle Schüler an gleichen handlungsorientierten Inhalten arbeiten.

Die individuellen Lernziele werden mindestens einmal pro Jahr auf den Förderplan-Konferenzen festgelegt und gegebenenfalls verändert.