Schulordnung

In der Hachede-Schule gehen alle respektvoll miteinander um. Jeder Schüler hat ein Recht zu lernen. Jeder Lehrer hat ein Recht ungestört zu unterrichten. Dafür wurde in Zusammenarbeit mit der SV und mit den Eltern folgende Schulordnung verabschiedet.

Die Regeln gelten in der Schule, im Bus und in der offenen Ganztagsschule. Sie werden verpflichtend mindestens einmal im Halbjahr mit den Schülern besprochen.

Für den Einsatz der Regeln zu Hause oder einfach zum Ansehen gibt es die Schulordnung zum Herunterladen. Woran erkenne ich, dass ich mich an eine Regel halte? Das erfährst du  hier.

Als Zusatz haben wir noch die Regeln für den Fußballplatz und die Regeln für die Handy-Nutzung in der Schule.

Regel 1:

Ich gehe freundlich, friedlich und fair mit anderen um.
So merke ich, dass ich die Regel einhalte:
Ich streite nur mit Worten.
Ich schlage nur auf den Boxsack.
Ich helfe anderen.
Ich lasse andere ausreden.
Ich melde mich, wenn ich etwas sagen möchte.
Ich benutze nur freundliche Worte.

Regel 2:

Ich gehe gut mit allen Sachen um.
So merke ich, dass ich die Regel einhalte:
Ich lege Sachen an ihren Platz zurück.
Ich helfe beim Aufräumen.
Ich erledige mein Amt.
Ich bin vorsichtig.

Regel 3:

Wenn ich nicht weiß, ob ich etwas tun darf, frage ich einen Erwachsenen.
So merke ich, dass ich die Regel einhalte:
Ich frage nach, wenn ich etwas nehmen möchte.

Regel 4:

Wenn ich gegen eine Regel verstoße, mache ich die Sache wieder gut.
So merke ich, dass ich die Regel einhalte:
Ich entschuldige mich.
Ich repariere Sachen, die ich kaputt gemacht habe.
Ich schreibe einen Entschuldigungsbrief.
Ich trage die Tasche für jemanden.
Ich erledige das Amt für jemanden.
Ich mache Kakao für jemanden.