News 30.04.20 – schrittweiser Schulstart ab 04. Mai 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Hachede-Schule ist seit einigen Wochen wegen der Corona-Krise geschlossen. Die Flure und Klassenräume sind verwaist, kein Kinderlachen, kein fleißiges Arbeiten, keine Spiele auf dem Schulhof. Lediglich einige Schülerinnen und Schüler in der Notbetreuung.

Ab dem 04.05.2020 soll sich dies endlich wieder ändern. Die Schulen in Schleswig-Holstein sollen schrittweise für schulische Präsenzangebote und zur Ausgestaltung schulischer Lernangebote – ob in der Schule oder für häusliche Lern- und Arbeitsphasen – vorsichtig wieder öffnen. Die Notbetreuung läuft selbstverständlich weiter.

Eine aktuelle und sukzessive Wiederaufnahme von Präsenzangeboten oder direkte Kontaktmöglichkeiten sind nur denkbar unter fortwährender Beobachtung der Entwicklung des Infektionsgeschehens und vor allem der Einhaltung der Hygieneschutzbestimmungen und Abstandsregelungen.

Die Gesundheit aller Schülerinnen und Schüler sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hachede-Schule steht bei allen Maßnahmen an erster Stelle.

Neben der Notbetreuung bieten wir ab 06.05.2020 von 08:00 bis 13:00 Uhr zunächst ein Präsenzangebot für alle Schülerinnen und Schüler an, die sich an die erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln halten können. Eventuelle gesundheitliche Bedenken zum Besuch der Schule müssen vorher gegebenenfalls ärztlich abgeklärt sein. Um den erforderlichen Mindestabstand von 1,5 m einhalten zu können, ist die Anzahl der Gruppenteilnehmer entsprechend klein. Der Unterricht findet daher im Zwei-Wochen-Rhythmus statt. Über die individuellen Beschulungszeiten werden Sie schriftlich informiert.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler stellen die Klassenlehrkräfte weiterhin Lernangebote im häuslichen Umfeld zur Verfügung.

In einem zweiten Schritt werden wir voraussichtlich im Juni die Lerngruppen erweitern, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern wenigstens zeitweise die Möglichkeit zu geben, die Hachede-Schule zu besuchen.

Mittagessen oder Getränke können unter den derzeitigen Bedingungen nicht in der Schule ausgegeben werden. Daher müssen die Schülerinnen und Schüler zwei Mahlzeiten und ausreichend Getränke für ihren Schultag mitbringen.

Die Beförderung wird wie gewohnt von den Johannitern durchgeführt. Schülerinnen und Schüler, die bisher selbstständig gekommen sind, bitten wir, dies auch weiterhin zu tun.

 

Für einen sicheren Schulstart unter Berücksichtigung der erforderlichen Hygienevorschriften ist gesorgt.

Wir freuen uns sehr, dass der Schulbetrieb zumindest langsam und schrittweise wiederaufgenommen werden kann.

 

Herzliche Grüße

Michael Harder      Frederike Rumohr