24.09.20 – Corona Update und Umbauarbeiten

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Unterricht im Corona-Regelbetrieb an der Hachede-Schule ist vielversprechend angelaufen. Die Erfahrungen der letzten Wochen haben gezeigt, dass viele notwendige Veränderungen zur Routine geworden sind. Die Schülerinnen und Schüler kommen fröhlich in die Schule und können wieder gut, sicher und erfolgreich miteinander lernen. Innerhalb der Kohorten können die Schülerinnen und Schüler eine weitgehend unbeschwerte Zeit mit ihren Mitschülern und Lehrkräften verbringen.

Viele Dinge, die zunächst kaum mehr möglich schienen, kehren jetzt ins Schulleben zurück. Die Schülerinnen und Schüler gehen wieder ins Theater, auf die Bowlingbahn oder entdecken andere vielfältige Lernorte auch außerhalb des Schulgebäudes.

Die Beförderung wird auch nach den Herbstferien weiterhin nach Kohorten getrennt durchgeführt. Dank einer guten Organisation können die Schülerinnen und Schüler in gewohntem Umfang am Unterricht teilhaben.

Im Rahmen der umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten haben fünf Klassen die Container bezogen. Es sind helle und komfortable Klassenräume, eine Pausenhalle, ein Therapieraum und eine Teeküche entstanden. So können alle Schülerinnen und Schüler auch während der Arbeiten am Gebäude sicher und weitgehend ungestört lernen.

Weiterhin gilt im Gebäude die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Wir wollen die Besucherzahl im Schulgebäude so gering wie möglich halten. Nutzen Sie bitte das Telefon oder Emails zur Kontaktaufnahme. Sollte ein Besuch in der Schule unumgänglich sein, melden Sie sich bitte an. Nutzen Sie die Klingel am Eingang und betreten Sie das Schulgebäude bitte nicht unaufgefordert. Jeder Besucher muss sich in eine Besucherliste im Sekretariat eintragen.

Der Sommer ist vorbei und ist nahtlos in den Herbst übergegangen. Die Erkältungszeit beginnt. Gerade in diesen Zeiten müssen wir alle noch mehr aufeinander Acht geben. Nur gemeinsam können wir uns alle bestmöglich vor einer Infektion schützen. Bei einfachem Schnupfen oder Halskratzen (leichte Symptome) kann Ihr Kind die Schule besuchen. Bei weiteren Krankheitssymptomen lassen Sie Ihr Kind von einer Ärztin/ einem Arzt untersuchen.

Die aktualisierte Version der Empfehlungen bei Krankheitssymptomen des Gesundheitsministeriums finden Sie weiter unten. Die Schule informiert Sie gern zusätzlich über die aktuell geltenden Wiederzulassungsregeln.

Am 03. Oktober beginnen die Herbstferien. Ich wünsche Ihnen eine schöne und erholsame Zeit mit Ihren Kindern. Passen Sie gerade in diesen herausfordernden Zeiten gut auf sich und ihre Lieben auf.

Ich freue mich auf ein fröhliches Wiedersehen mit allen und einen guten Start am 19. Oktober 2020.

Michael Harder, SoR