Das neue Schuljahr startet!

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien sind fast vorbei. Ich hoffe, Sie haben sich/ ihr habt euch alle richtig gut erholt und können/ könnt die letzten freien Tage genießen.

Das neue Schuljahr 2021/22 startet ab 02. August 2021 mit vollem Präsenzunterricht im Regelbetrieb.

Die Pandemie ist immer noch nicht vorbei und wieder einmal schwanken die Inzidenzwerte. Daher gibt es weiterhin wichtige Vorgaben für ein sicheres Miteinander, die unbedingt gewissenhaft eingehalten werden müssen, ohne dabei in Panik zu geraten.

Wir freuen uns, dass alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und alle weiteren in der Hachede-Schule Beschäftigten wieder in die Schule kommen können, um gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Am 5. August findet die Einschulungsfeier statt. Es kommen 16 Erstklässler in die Hachede-Schule. Ein schöner und aufregender Tag für alle.

Die Sanierung des Schulgebäudes geht nahezu planmäßig voran. Durch die abgetragene Fassade sieht die Schule momentan leider nicht besonders ansprechend und einladend aus. Es wird noch ein weiteres Jahr dauern bis die energetischen Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind. Ein Bauabschnitt ist bereits fast fertig gestellt und das neue Erscheinungsbild des Schulgebäudes kann man hier schon gut erkennen. Die ersten fünf Klassen können ab August in den grundüberholten Räumen unterrichtet werden.

In den ersten drei Wochen gelten folgende Regelungen:

  • Maskenpflicht in Innenräumen, aber nicht im Außenbereich
  • 2x wöchentliches Testen für nicht vollständig Geimpfte und Genesene (freiwilliges Testen ist für alle ausdrücklich erlaubt!) 
  • Die Kohortenregelung wurde offiziell aufgehoben. Wir haben gemeinsam mit dem Fahrdienst und dem Schulträger zum Schutz unserer besonderen Schülerinnen und Schüler beschlossen, bis auf weiteres nach Kohorten getrennt zu befördern. Im Schulgebäude und auf dem Schulhof gibt es entsprechende Regelungen.
  • Die bewährten Hygieneregeln (AHA-L-Regeln) gelten auch im neuen Schuljahr fort. Alle wichtigen Informationen finden Sie/ findet ihr zusammengefasst unter dem Link:

https://www.schleswigholstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Schulen_Hochschulen/Schuljahr21_22/hygi enekonzept_21_22.html

  • Mobile Luftfilter für Einrichtungen mit Kindern unter 12 Jahren werden unter der Berücksichtigung der strengen Vorgaben des Bundes angeschafft. Die Anschaffung soll unter anderem nur für Räume erfolgen, die eine eingeschränkte Lüftungsmöglichkeit haben (Kategorie 2). Da alle Räume in der Hachede-Schule gut gelüftet werden können (Kategorie 1), werden wir voraussichtlich zunächst keine mobilen Luftfilter bekommen. (Mobile Luftfilter stellen nur einen zusätzlichen Baustein in der Bekämpfung der Corona-Pandemie dar, das Tragen von Masken, die Einhaltung der Hygieneregeln sowie das regelmäßige Lüften werden durch die Geräte nicht ersetzt!)
  • Die aktuellen Regelungen für Ein- und Rückreisende aus Risikogebieten gelten auch für Schülerinnen und Schüler.  Alle wichtigen Vorgaben finden Sie / findet ihr zusammengefasst unter folgendem Link:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/_startseite/Artikel_2020/_Informationen_Urlauber/teaser_informationen_urlauber.html

Ich wünsche uns allen einen guten Start in das neue Schuljahr. Bleiben wir zuversichtlich, dass es uns gemeinsam gelingt, das Pandemiegeschehen zunehmend besser zu kontrollieren und Schule wieder zu einem Ort zu machen, an dem Schülerinnen und Schülern gut lernen und in einem sicheren Umfeld soziale Kontakte pflegen können.

Herzliche Grüße

Michael Harder, SoR