20.05.20 – Im Juni noch mehr Schüler in der Schule:

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die ersten beiden Wochen der schrittweisen Schulöffnung sind glücklicherweise richtig gut gelaufen. Die Schülerinnen und Schüler halten sich vorbildlich an die Hygienevorschriften und an die Abstandsregeln. Die Notbetreuung konnte erfolgreich ausgebaut werden und in der kommenden Woche können zwei Notbetreuungsgruppen auch an den Nachmittagen stattfinden. Der Unterricht in den Präsenzgruppen klappt ebenfalls hervorragend. Wir haben in dieser Woche schon zusätzliche Schülerinnen und Schüler aufgenommen. Durch die positiven Erfahrungen in den vergangenen zwei Wochen sollen nun auch Schülerinnen und Schüler in die Hachede-Schule kommen, die den Umgang mit den Hygiene- und Abstandsregeln vielleicht noch etwas üben müssen. Für das Lernen zuhause werden auch weiterhin Materialien von den Klassenteams zusammengestellt. Der Kontakt zu den Familien wird wie gewohnt weiterhin per Mail oder Anruf vornehmlich durch die Klassenteams aufrechterhalten.

Natürlich sollen möglichst alle Schülerinnen und Schüler, nicht zuletzt auf Wunsch der Ministerin, vor den Sommerferien zumindest tageweise die Schule wieder besuchen. Einen regulären Unterricht kann und wird es allerdings leider nicht geben. Weiterhin steht über allem die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hachede-Schule. Bei dem unbedingt einzuhaltenden Mindestabstand von 1,5 Metern stoßen wir sowohl bei der Beförderung als auch im Gebäude ganz schnell an Grenzen.

Die steigende Zahl an Schülerinnen und Schülern und das gleichbleibende Angebot an Räumen und an Lehrpersonal stellt eine enorme Herausforderung bei der Planung und Umsetzung dar. Wir werden unser Bestes geben, um für alle eine gute Lösung zu finden.

Wir können daher am Vormittag nur 11 Gruppen personell, räumlich und sächlich ausstatten. Die Schülerinnen und Schüler werden nicht in jedem Fall von den Klassenlehrkräften betreut oder können gemeinsam mit ihren Klassenkameraden lernen.

Um trotzdem eine gewisse Routine und Regelmäßigkeit zu gewährleisten haben wir die Schülerinnen und Schüler neben der fortlaufenden Notfallbetreuung in 5 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe kommt im Juni an einem Tag in der Woche in die Schule. Jede Familie wird von uns individuell über die geplante Beschulung schriftlich informiert.

Die Beförderung wird weiterhin von den Johannitern durchgeführt. Selbstverständlich können Sie Ihr Kind auch gerne bringen. Schülerinnen und Schüler, die den Schulweg selbstständig bewältigen können, kommen weiterhin zu Fuß oder mit dem ÖPNV. Dies trägt sehr zur Entlastung bei.

Eine wirklich herausfordernde Zeit für uns alle.

Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihr Engagement und Ihren tollen Einsatz zuhause. Gemeinsam werden wir die verbleibenden Wochen bis zu den Sommerferien mit Sicherheit gut bewältigen.

Herzliche Grüße und das Wichtigste: Bleiben Sie gesund!

Michael Harder                 Frederike Rumohr