Testangebot für Schülerinnen und Schüler der Hachede-Schule

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit Anfang des Monats wird allen Schülerinnen und Schülern ein Unterrichtsangebot im Wechselunterricht angeboten. Wir freuen uns, auf diese Weise alle Schülerinnen und Schüler regelmäßig wiederzusehen. Bis zu den Osterferien setzen wir an der Hachede-Schule diese Art des Unterrichts fort.

Zusätzlich zu unserem erfolgreichen Hygienekonzept gibt es für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Busfahrerinnen und Busfahrer und den Begleitern und Begleiterinnen ein regelmäßiges und freiwilliges Testangebot, das sehr gut angenommen wird. Dieses Angebot findet in Kooperation mit der Sonnen-Apotheke statt. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese erfolgreiche Zusammenarbeit. Durch diese Maßnahme wird der Lern- und Arbeitsort Hachede-Schule noch sicherer.

Ab dem 22.03.2021 wird auch allen Schülerinnen und Schülern einmal wöchentlich ein freiwilliges Testangebot zur Verfügung gestellt.

Dieses Angebot ist ein weiterer Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie und sorgt für weitere Sicherheit im Unterricht bis zu den Osterferien.

Die Landesregierung hat den SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test der Firma Roche beschafft. Informationen zu den Selbsttests finden Sie auf der Seite des Herstellers:

An der Hachede-Schule wird dieser Test für Schülerinnen und Schüler durch unsere Schulkrankenschwester Frau Kuri beaufsichtigt.

Bei Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres müssen die Eltern oder die Sorgeberechtigten

• eine Einverständniserklärung

• eine Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

unterzeichnen. Die Formulare finden Sie weiter unten. Sie können diese ausdrucken und ausgefüllt mit in die Schule geben. Selbstverständlich erhalten Sie auch eine Kopie in Papierform über die Mitteilungshefte.

Die Teilnahme erfolgt auf freiwilliger Basis.

Die Testung findet hier in der Schule statt.

Die bisherig geltenden Hygienemaßnahmen unseres Hygienekonzepts haben unabhängig vom Testergebnis auch weiterhin Bestand.

Ein positives Ergebnis ist noch kein positiver Befund einer COVID-19-Erkrankung. Es gilt allerdings als Verdachtsfall.

Die betroffene Schülerin/ der betroffene Schüler wird unverzüglich und in altersgerechter Weise unter Einhaltung der Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen isoliert. Die Eltern bzw. die Sorgeberechtigten werden umgehend über das positive Testergebnis informiert. Die Schülerin oder der Schüler muss sofort abgeholt werden. Von zu Hause aus muss umgehend Kontakt mit der Hausärztin/ dem Hausarzt aufgenommen werden, um einen Termin für eine PCR-Testung zu vereinbaren. Bis zu diesem Test begibt sich die Schülerin bzw. der Schüler in häusliche Quarantäne. Das Ergebnis des PCR-Tests teilt Ihnen die behandelnde Ärztin/ der behandelnde Arzt mit und bespricht mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Eine herausfordernde Situation erfordert besondere Maßnahmen. Wir sind in der Hachede-Schule gut vorbereitet und arbeiten intensiv daran, alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen. Ich bin mir sicher, dies ist in Ihrem Sinne und findet Ihre Unterstützung.

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Michael Harder, SoR

Zum Download: